Sparkasse spendet Lehrpfadtafeln Drucken E-Mail
Donnerstag, den 18. Juni 2009 um 16:34 Uhr
Am Samstag, dem 20. Juni 2009 wird um 13:00 Uhr in Dammendorf das „Heidereiterei- und Forstmuseum“ feierlich eröffnet. Dazu wurden die alten Räume des ehemaligen Schulgebäudes, das im Jahr 1905 erbaut wurde, renoviert und für das Museum neu hergerichtet. Träger des Museums ist der „Heimatverein Dammendorf e. V.“.

Die Sparkasse Oder-Spree ist durch den Regionalleiter Eisenhüttenstadt, Jan Böge, bei der Eröffnungsveranstaltung vertreten. Grund dafür ist die Unterstützung, die die Sparkasse dem Heimatverein gewährt. Konkret stellt sie eine Spende in Höhe von 2.500,00 Euro für die Anschaffung von 10 Lehrpfadtafeln zur Verfügung.

„Spenden für den Natur- und Umweltschutz sind für unsere Sparkasse je nichts Neues. Schon oft hat unsere Sparkasse solche Projekte unterstützt. An erster Stelle sind hier die regelmäßigen Spenden für die Projekte im Stadtwald von Frankfurt (Oder) zu nennen oder z. B. auch die Förderungen für die Tierparkeinrichtungen in der Region“, so Böge im Rahmen der Übergabe der Spende an den Vorsitzenden des Heimatvereins Dammendorf, Ralf Hartwig.  

Hartwig bedankt sich bei der Sparkasse für die Spende und versichert, dass die Mittel gut angelegtes Geld sind und vor allem Schülerinnen und Schülern „den richtigen Weg“ durch die Natur weisen werden.

Böge teilt mit, dass die Spende durch die Teilnehmer am Lotteriesparen bei der Sparkasse ermöglicht wurde. Angeboten wird diese Kombination von Sparen und Lotteriespielen über die Ostdeutsche Lotteriegesellschaft der Sparkassen. Sie schüttet jährlich ihre Gewinne an die Teilnehmersparkassen aus. Die Ausschüttung fällt umso höher aus, je mehr Kunden der Sparkasse am PS-Lotteriesparen teilnehmen. Dass der Lehrpfad errichtet werden kann, ist somit auch den Kunden der Sparkasse Oder-Spree zu verdanken.
 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk