1.000 € für Schäferei/Erlebniswelt Drucken E-Mail
Montag, den 11. Mai 2009 um 08:17 Uhr

Am 5. Mai 2009 wurde in der Lübbener Chaussee 6 in Beeskow die Schäferei/Erlebniswelt eröffnet. Dieses Ereignis nahm der Regionalleiter der Sparkasse Oder-Spree in Beeskow, Jan Fahlisch, zum Anlass, eine Spende in Höhe von 1.000,00 Euro zu überbringen. Die Spende nahm der Vorsitzende des Vorstandes der AWO des Bezirksverbandes Brandenburg Ost e. V., Peter Müller, entgegen. Müller bedankte sich bei der Sparkasse für diese Hilfe und teilte mit, dass die Mittel für die Anschaffung eines Kinderklettergerüstes in der Schäferei/Erlebniswelt verwendet werden.Vom Verwendungszweck der Mittel konnte sich Fahlisch an Ort
und Stelle überzeugen. Insbesondere freut ihn, dass Kinder und Jugendliche von der Förderung durch die Sparkasse profitieren und das Kinderklettergerüst eine Bereicherung für die Schäferei/Erlebniswelt ist.
Die Stadt Beeskow hat hier mit einer erheblichen Investition auf über 400 m² Fläche die Geschichte der wolligen Tiere und das Handwerk der Schäfereien im Land Brandenburg mit einer landesweit einzigartigen Ausstellung entstehen lassen. Mehr als 900 Exponate zeigen anschaulich die Geschichte der Schäferei und des ländlichen Lebens. Vor Ort werden Schafe, landwirtschaftliche Geräte und eine Bauernstube zu besichtigen sein. Für die Darstellung des alten Handwerks und zur Beantwortung von Fragen steht Ihnen Mitarbeiterin, Frau Susan Janiak, die das Schäferhandwerk von der Pieke auf erlernt hat, gerne Rede und Antwort.

Schäferei Erlebniswelt, Lübbener Chaussee 6, 15848 Beeskow
Ulrike Köhler

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk