Gemeinsam Gutes tun Drucken E-Mail
Montag, den 27. Dezember 2010 um 11:23 Uhr

Nachhaltigkeits-Initiative der REWE

„Kauf eins mehr für die Tafel“ - so die Aktion vom 22. November bis 11. Dezember 2010. REWE rief damit ihre Kunden auf, einen lange haltbaren Artikel mehr zu kaufen als geplant und diesen anschließend an die lokalen Tafeln zu spenden. An der Kasse haben die Kunden den Aufkleber „REWE Kunden-Spende“ auf die Produkte geklebt und legen diese in die Sammelstelle hinter der Kasse.
Ehrenamtliche Helfer der Tafel holen die im Markt gespendeten Lebensmittel ab und die Tafeln geben die Ware an die Lebens-mittelausgabestellen oder an andere Hilfseinrichtungen ab. Von dort aus gehen die Produkte an Kinderprojekte, Frauen-häuser, Obdachlosen-Hilfs-einrichtungen etc. Auch Haus-belieferungen für Alte und Kranke werden durch diese Lebensmittel bereichert.
Die Verteilung der Lebens-mittel an Bedürftige ist die entscheidende Motivation für die überwiegend ehren-amtliche Tätigkeit der Tafel-Helfer.
Das Engagement der REWE-Kunden wie der REWE-Mitarbeiter für diese deutsch-landweite Aktion spornt die Tafel-Helfer an, schnell und zuverlässig die Warenspenden an Arme weiterzuleiten.

Am vergangenen Dienstag haben Frau Richter und Frau Schreiber stellvertretend für viele Helfer ein großes Danke-schön der REWE Beeskow überbracht.        

Ulrike Köhler

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk