Schönste Erntekrone ziert das Landratsamt Drucken E-Mail
Samstag, den 23. Oktober 2010 um 09:00 Uhr

Die Sieger-Erntekrone des diesjährigen Landeswettbewerbes hängt seit Dienstag im Landratsamt Oder-Spree in Beeskow. Das heißt, eigentlich ist es ihre „Zwillingsschwester“, denn nachdem die Sieger-Frauen des Landfrauen-vereines Ortsgruppe Ranzig- Mittweide erfahren hatten, dass Landtagspräsident Gunter Fritsch ein Auge auf die Krone geworfen hatte, konnten sie sich seinem Charme nicht entziehen und schenkten ihm ihre Erntekrone. Die Frauen hatten sich und in Gedanken auch dem Landrat versprochen, sollte ihre Erntekrone wiederum gewinnen, würde diese einen würdigen Platz im Landratsamt finden. 
Also fertigten sie noch einmal genau die gleiche Erntekrone an und am  19.Oktober 2010 lösten sie ihr heim-liches Versprechen ein. Nun sind sowohl der  Plenarsaal des Potsdamer Landtages als auch das Landratsamt jeweils um ein Schmuckstück reicher. Von Landtags-präsident Fritsch haben die Landfrauen eine Urkunde erhalten und die Legitimation, den Wanderpokal für die schönste Erntekrone nun für immer behalten zu dürfen, denn wenn der Pokal drei Mal hintereinander gewonnen wurde, verbleibt er im Besitz der Sieger.
Mit diesem Pokal wurde eine wiederum fast 150 Stunden lange Mühe belohnt, in der die Frauen die Getreide-Ähren gesammelt und ausgesucht, ca. 400 kleine Sträuße gebunden und dann die Erntekrone geflochten hatten. Diese enthält vier Sorten Getreide und wurde außerdem mit Lein und Maisblättern komplettiert.

Gemeinsam mit Barbara Groß, stellv. Vors. des brandenb. Landfrauen-verbandes, Ellen Rußig, Kreis-vorsitzende des Landfrauenverbandes, und Bernhard Groß, Vors. des Kreis-bauernverbandes, übergaben die Land-frauen das Prachtstück an den Landrat und tauschten sich bei Kaffee und Kuchen im zwanglosen Gespräch  aus.

Evelyn Reich,
Pressesprecherin Landkreis Oder-Spree

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk