Sparkasse Oder-Spree startet Planspiel Börse Drucken E-Mail
Freitag, den 02. Oktober 2009 um 07:05 Uhr
Wenn am Montag, dem 5. Oktober, eine neue Auflage des Planspiels Börse der Sparkassen (Europas erfolgreichstes Wirtschaftsspiel) startet, geschieht das nach dem bewährten Grundkonzept:  Die Teilnehmer schließen sich in Teams von 3 bis 8 Leuten zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Depot und ihr Startkapital in Höhe von 50.000 Euro. Gemeinsam entscheiden sie, welche der 175 zur Auswahl stehenden Wertpapiere Erfolg versprechend sind und wie lange sie im Depot gehalten werden. Dabei erweitern die Teilnehmer ihr wirtschaftliches Grundwissen, lernen, wo man sich Informationen über Börse, Aktien und Unternehmen beschafft und wie diese zu bewerten sind. Ganz nebenbei üben sie auch noch den Umgang mit Risiko und Wagnis, Unsicherheit und Zweifel.

Neu bei dem diesjährigen Planspiel Börse ist der inhaltliche Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit. Dieser trägt dazu bei, wirtschaftliche Vorgänge und Handlungsweisen von Unternehmen zu bewerten. Die Teilnehmer lernen, sich mit ökonomischen Fragen kritisch auseinander zu setzen und daraus Entscheidungen für ihr Depot zu entwickeln. Eine  Nachhaltigkeitsauswertung der Depots vermittelt die Bedeutung von nachhaltigem und langfristigem Anlageverhalten bei Wertpapieren. Vertiefend werden Textbeiträge, ein Web-based Training sowie Diskussionen im Forum für die Schüler angeboten. Eine grafische Aufbereitung zeigt den Branchenmix der Depots und macht auf die Diversifizierung aufmerksam. Die Teilnehmer werden dadurch für Nachhaltigkeit sensibilisiert, lernen verantwortlicher mit Geld umzugehen und ihre Finanzen besser zu planen.  
Am letzten Spieltag, dem 15. Dezember, stehen die Sieger fest, die mit Geld- und Sachpreisen belohnt werden. Höhepunkt für das erstplatzierte Team in Brandenburg ist eine viertägige Reise mit Patrice Bouèdibèla (MTV-Moderator) nach London. Die sechs besten Teams aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Oder-Spree werden mit Geldpreisen prämiert.

Die Sparkasse Oder-Spree unterstützt mit dem Planspiel Börse die ökonomische Bildung der Teilnehmer und trägt zu deren Wirtschaftswissen bei. Die Schüler erhalten Denkanstöße für ihre eigenen Finanzen und lernen, sich kritischer und verantwortungsbewusster mit dem Finanzmarkt auseinander zu setzen.  Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Oder-Spree haben sich bisher 80 Spielgruppen angemeldet. Viel Freude und aufregende Tage mit gleichgesinnten „Brokern“ sind garantiert.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 14. Oktober 2009 möglich. Wer Lust hat und mitspielen möchte, meldet sich am besten über das Kontaktformular unter www.s-os.de an oder wendet sich an die Abteilung Marketing/Coaching der Sparkasse Oder-Spree, Ansprechpartnerin: Doreen Wittchen (Tel.: 0335 5541-1288 oder per E-Mail d.wittchen@s-os.de).


Ihre Sparkasse Oder-Spree

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk