Mercedes-Benz hat die zufriedensten Kunden im Premiumsegment Drucken E-Mail
Samstag, den 01. August 2009 um 08:40 Uhr
Die zufriedensten Kunden im Premiumsegment hat Mercedes-Benz: in
der Kategorie Servicezufriedenheit der aktuellen J.D. Power and Associates VOSS
Studie Deutschland 2009 ist Mercedes-Benz die Nummer eins unter den
Premiummarken. Die Servicezufriedenheit ist in der J.D. Power-Umfrage neben der
Fahrzeugqualität und -attraktivität sowie den Unterhaltskosten eine der
Kategorien, die zur Gesamtzufriedenheit mit dem Fahrzeug beitragen. Befragt
wurden online 16.283 Autofahrer in Deutschland nach Kriterien wie der
Freundlichkeit des Serviceberaters, dem Zustand der Serviceeinrichtungen und der
Gründlichkeit der geleisteten Servicearbeiten. Hinsichtlich aller
Beurteilungskategorien liegt Mercedes-Benz bei der Servicezufriedenheit deutlich
über dem Industriedurchschnitt. Insgesamt belegt Mercedes-Benz in der Kategorie
Servicezufriedenheit der J.D. Power-Studie den 4. Platz im Gesamtindustrieranking.

"Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden in dieser aussagekräftigen Studie.
Dies zeigt uns, dass das tägliche Engagement unserer Mitarbeiter in den Betrieben,
deren anhaltende Begeisterung für die Marke Mercedes-Benz und unser langfristig
angelegtes Qualitätskonzept spürbar bei den Kunden ankommen", so Dr. Klaus
Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars.

Bestätigt wurde die Leistung der deutschen Mercedes-Benz Servicemannschaft
bereits im letzten Jahr durch gleich vier Werkstättentests: Bei den Tests von
AUTO BILD, AUTOZEITUNG, ADAC sowie auto, motor und sport erzielte
Mercedes-Benz Bestnoten.

Mercedes-Benz startete vor drei Jahren ein Programm zur Steigerung der
Kundenzufriedenheit in Verkauf und Service, das inzwischen weltweit umgesetzt
ist. Darin enthalten sind sowohl Aktivitäten und Projekte bezüglich des direkten
Kundenkontakts als auch Prozess- und Systemoptimierungen. Darüber hinaus
setzt Mercedes-Benz auf intensive, kontinuierliche und langfristige Schulung
seiner Servicemitarbeiter. So wurden bis heute schon rund 150.000 Mitarbeiter
intensiv im Hinblick auf Kundenzufriedeheit geschult. Seit Beginn des
Programms konnte sich Mercedes-Benz in der Kundenzufriedenheit in nahezu
allen Märkten deutlich verbessern.

Über die hohe Kundenzufriedenheit in der Kategorie Service hinaus glänzt die
Marke mit dem Stern in der J.D. Power-Umfrage auch hinsichtlich der
Zufriedenheit mit der Qualität ihrer Produkte. Mit keinem anderen Automobil
sind die Besitzer so zufrieden wie mit dem Mercedes-Benz CLK. Er belegte den
ersten Platz in der Gesamtwertung über alle Kategorien und schloss gleichzeitig
die Sportwagenwertung als Sieger ab. In der Oberklasse setzte sich die Mercedes-
Benz E-Klasse der Baureihe 211 durch und nahm in diesem Ranking die
Spitzenposition ein.

Die besten Kenner sind die Kunden - nach dieser Erkenntnis untersucht die
weltweit agierende, 1968 gegründete Marketing Informationsberatung J. D.
Power and Associates mit Hauptsitz in Los Angeles regelmäßig die Zufriedenheit
von Automobilbesitzern. Für den J. D. Power Report 2009 mussten die
Teilnehmer ihr Automodell seit etwa zwei Jahren fahren und damit etwa 30.000
Kilometer zurückgelegt haben. Insgesamt standen so Erfahrungen über eine
Strecke von fast 500 Millionen Kilometern zur Verfügung. 113 Modelle, eingeteilt
in acht Klassen, gingen in den J. D. Power Report 2009 ein, der als anerkannter
Kaufberater gilt.
 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk