Mercedes-Benz hat die zufriedensten Kunden im Premiumsegment |
Samstag, den 01. August 2009 um 08:40 Uhr |
Die zufriedensten Kunden im Premiumsegment hat Mercedes-Benz: in der Kategorie Servicezufriedenheit der aktuellen J.D. Power and Associates VOSS Studie Deutschland 2009 ist Mercedes-Benz die Nummer eins unter den Premiummarken. Die Servicezufriedenheit ist in der J.D. Power-Umfrage neben der Fahrzeugqualität und -attraktivität sowie den Unterhaltskosten eine der Kategorien, die zur Gesamtzufriedenheit mit dem Fahrzeug beitragen. Befragt wurden online 16.283 Autofahrer in Deutschland nach Kriterien wie der Freundlichkeit des Serviceberaters, dem Zustand der Serviceeinrichtungen und der Gründlichkeit der geleisteten Servicearbeiten. Hinsichtlich aller Beurteilungskategorien liegt Mercedes-Benz bei der Servicezufriedenheit deutlich über dem Industriedurchschnitt. Insgesamt belegt Mercedes-Benz in der Kategorie Servicezufriedenheit der J.D. Power-Studie den 4. Platz im Gesamtindustrieranking. "Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden in dieser aussagekräftigen Studie. Dies zeigt uns, dass das tägliche Engagement unserer Mitarbeiter in den Betrieben, deren anhaltende Begeisterung für die Marke Mercedes-Benz und unser langfristig angelegtes Qualitätskonzept spürbar bei den Kunden ankommen", so Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars. Bestätigt wurde die Leistung der deutschen Mercedes-Benz Servicemannschaft bereits im letzten Jahr durch gleich vier Werkstättentests: Bei den Tests von AUTO BILD, AUTOZEITUNG, ADAC sowie auto, motor und sport erzielte Mercedes-Benz Bestnoten. Mercedes-Benz startete vor drei Jahren ein Programm zur Steigerung der Kundenzufriedenheit in Verkauf und Service, das inzwischen weltweit umgesetzt ist. Darin enthalten sind sowohl Aktivitäten und Projekte bezüglich des direkten Kundenkontakts als auch Prozess- und Systemoptimierungen. Darüber hinaus setzt Mercedes-Benz auf intensive, kontinuierliche und langfristige Schulung seiner Servicemitarbeiter. So wurden bis heute schon rund 150.000 Mitarbeiter intensiv im Hinblick auf Kundenzufriedeheit geschult. Seit Beginn des Programms konnte sich Mercedes-Benz in der Kundenzufriedenheit in nahezu allen Märkten deutlich verbessern. Über die hohe Kundenzufriedenheit in der Kategorie Service hinaus glänzt die Marke mit dem Stern in der J.D. Power-Umfrage auch hinsichtlich der Zufriedenheit mit der Qualität ihrer Produkte. Mit keinem anderen Automobil sind die Besitzer so zufrieden wie mit dem Mercedes-Benz CLK. Er belegte den ersten Platz in der Gesamtwertung über alle Kategorien und schloss gleichzeitig die Sportwagenwertung als Sieger ab. In der Oberklasse setzte sich die Mercedes- Benz E-Klasse der Baureihe 211 durch und nahm in diesem Ranking die Spitzenposition ein. Die besten Kenner sind die Kunden - nach dieser Erkenntnis untersucht die weltweit agierende, 1968 gegründete Marketing Informationsberatung J. D. Power and Associates mit Hauptsitz in Los Angeles regelmäßig die Zufriedenheit von Automobilbesitzern. Für den J. D. Power Report 2009 mussten die Teilnehmer ihr Automodell seit etwa zwei Jahren fahren und damit etwa 30.000 Kilometer zurückgelegt haben. Insgesamt standen so Erfahrungen über eine Strecke von fast 500 Millionen Kilometern zur Verfügung. 113 Modelle, eingeteilt in acht Klassen, gingen in den J. D. Power Report 2009 ein, der als anerkannter Kaufberater gilt. |