Mercedes-Benz setzt mit Absatz von 100.300 Pkw im Juni positiven Trend des Vormonats fort Drucken E-Mail
Mittwoch, den 08. Juli 2009 um 06:53 Uhr
Stuttgart -Mercedes-Benz Cars setzte im Juni 111.300 (i.V. 119.300)
Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach
weltweit ab (minus sieben Prozent). Die Marke Mercedes-Benz lieferte
im Juni in einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld weltweit
100.300 (i.V. 106.000) Fahrzeuge an Kunden aus (minus fünf
Prozent). Damit setzte Mercedes-Benz den positiven Trend des
Vormonats fort und konnte den Absatzrückgang im Vergleich zum Mai
mehr als halbieren. Hierzu trug der erfolgreiche Anlauf der neuen
E-Klasse Limousine bei, die im Juni weltweit die Marktführerschaft
behauptete. Zudem verzeichnete Mercedes-Benz eine spürbare
Erholung in vielen Märkten Westeuropas und eine anhaltend positive
Entwicklung in China.

Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars:
"Die Absatzentwicklung im Juni hat unsere Erwartungen übertroffen.
Die Bestände bei uns und im Handel haben wir zum Ende des zweiten
Quartals auf das niedrigste Niveau seit Jahren abgesenkt. Unsere
Bestände lagen damit Ende Juni sogar unter unserer ursprünglichen
Zielsetzung. Für das zweite Halbjahr 2009 gehen wir von einer
Stabilisierung der Absatzentwicklung aus." Hierzu werden die volle
Verfügbarkeit der neuen E-Klasse Limousine und des E-Klasse Coupés
durch die Einführung auf weiteren wichtigen Märkten wie den USA und
China, der Start der neuen Generation der S-Klasse, die Einführung
des E-Klasse T-Modells sowie der effizienten und volumenstarken
Motorvarianten beispielsweise in der C-Klasse beitragen.

In Deutschland behauptete Mercedes-Benz im Juni seine Position als
Marktführer im Premiumsegment. Der Absatz lag mit 30.100
Modellen auf dem Niveau des Vorjahres (i.V. 30.500). Positiv
entwickelte sich auf dem Heimatmarkt neben der neuen E-Klasse auch
das Segment der A- und B-Klasse mit einer Absatzsteigerung von 14
Prozent und 11.300 (i.V. 9.900) verkauften Fahrzeugen. Weltweit
verzeichneten die Auslieferungen im Kompaktwagensegment ein Plus
von acht Prozent mit 22.900 (i.V. 21.300) Pkw der A- und B-Klasse.
Der smart fortwo verzeichnete auf dem Heimatmarkt ebenfalls ein
Plus mit einem Zuwachs von sieben Prozent und 16.700 (i.V. 15.600)
abgesetzten Modellen seit Jahresbeginn. Weltweit entschieden sich im
ersten Halbjahr dieses Jahres 61.100 (i.V. 68.900) Kunden für den
innovativen Zweisitzer (minus 11 Prozent).

In Spanien, Frankreich und UK entwickelte sich Mercedes-Benz besser
als der Gesamtmarkt und konnte Marktanteile hinzugewinnen. In UK
lag der Absatz in einem schwierigen Marktumfeld mit 7.400
ausgelieferten Fahrzeugen auf dem Niveau des Vorjahres, ebenso wie
in Italien, wo Mercedes-Benz im Juni 5.000 Einheiten absetzte. In
Frankreich verzeichnete die Marke ein Plus von zwei Prozent mit
6.100 (i.V. 6.000) Auslieferungen.

In den Wachstumsmärkten China und Brasilien setzte Mercedes-Benz
im Juni seinen dynamischen Wachstumskurs fort. In China gelang
Mercedes-Benz im Juni erneut ein Rekordabsatz. Die Auslieferung von
4.900 (i. V. 3.700) Fahrzeugen entspricht einem Zuwachs von 34
Prozent. Mercedes-Benz ist seit Jahresbeginn die am schnellsten
wachsende Premiummarke in China. Die seit Januar in China
erhältliche B-Klasse und der im April eingeführte smart fortwo
kommen hervorragend bei den Kunden an. Ein Plus von 44 Prozent
gelang Mercedes-Benz in Brasilien mit 2.300 (i.V. 1.600) abgesetzen
Modellen seit Jahresbeginn.
 
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