Der Skandal vom Gemeinde-Feuerwehrausscheid in Kossenblatt Drucken E-Mail
Montag, den 06. Juli 2009 um 08:21 Uhr

LESERPOST

Leider wurde der perfekt organisierte Feuerwehr-Gemeindeausscheid der Gemeinde Tauche in Kossenblatt am 06.06.2009 von einer sehr merkwürdigen und von vielen Kameraden unverständlichen Entscheidung der sich vom Rande beeinflussten Wettkampfrichter überschattet. Es war der drittletzte Lauf der Männer im Löschangriff Nass Ranzig 2. In Führung lagen die Kameraden der Feuerwehr Lindenberg mit einer Zeit von 40, s. Ranzig 2 am Start, es klappte alles super. Zeit 40, s.
Es wäre am Ende der erste Platz gewesen, wenn nicht folgendes passiert wäre: Nachdem das Ziel bekämpft war, rechnete das Wettkampfgericht die Zeit aus und die Ranziger Kameraden fingen an, die Schläuche auszukuppeln. Dann der Ruf eines Kameraden vom Rande: “Der Korb ist abgefallen.” Er war ab, aber nur, weil der zuständige Kamerad ihn abkuppelte, da Giesensdorf bereits anfing, ihren Aufbau zu starten.
Nach weiteren Rufen der Kameraden aus Lindenberg kam es zum Wortgefecht zwischen Ranzig 2, Lindenberg und den Wettkampfrichtern, die aus der Gemeinde Rietz-Neuendorf kommen; bis auf den Hauptkampfrichter (der Ge-meindewehrführer, Ortswehrführer Feuerwehr Lindenberg). Nach kurzem Gespräch lautete die Entscheidung: 5 Strafsekunden und damit hatte Lindenberg gewonnen. Was für eine sportliche Farce! Viele der anderen Wehren konten es nicht glauben aber man hörte immer wieder das Wort: Parteiisch!
Als Krönung gab der Gemeinde-wehrführer bei der Siegerehrung bekannt, dass Lindenberg den Wanderpokal behalten darf, da Sie den Pott 3mal hintereinander geholt hatten.

Komisch? Aber 2007 und 2008 gewannen die Kameraden aus Ranzig den Pokal.
Da war vielen klar, das Ranzig den Wanderpokal hätte bekommen müssen, da sie sportlich die Besten waren.
Leider war für die Mannschaft aus Ranzig alles vorbei, da nun sogar Lindenberg nach Neuzelle zum Kreisausscheid fährt, zumal sich Ranzig bereits 2008 dafür qualifiziert hatte.
Die Worte des Gemeindewehrführers waren klar und deutlich über’s Mikrofon zu hören: „Neuzelle rückt immer näher“. Dieser Spruch kam nach dem Lauf der Feuerwehr Lindenberg. Nun überlegen die Kameraden aus Ranzig, im nächsten Jahr nicht mehr anzutreten.
 
Es sollten einige Leute in der Feuerwehr Gemeinde Tauche mal überlegen, was sie an diesem Tag angerichtet haben.

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk