Kultureller Südpol des Scharmützelsees Drucken E-Mail
Montag, den 06. Juli 2009 um 08:17 Uhr

Wendisch Rietz

Oft werden kulturelle Zentren nach der Anzahl der Partys oder Musikveranstaltungen bemessen, wobei die leisen Töne meist überhört werden und ästhetisch schöne Dinge im Alltagsgerenne wenig Beachtung finden. In Wendisch Rietz findet man immer mehr dieser leisen Töne und schöngeistige Dinge zum Ansehen und Erleben. So hat Wendisch Rietz im Haus des Gastes fast das gesamte Jahr über Ausstellungen zu bieten. Künstler verschiedener Genres haben dort bereits erfolgreich ausgestellt.
Zurzeit befindet sich dort noch eine Ausstellung der regional bekannten Künstlerin Antje Hombrighausen (Antje-an-der-Spree). Ab 7. August werden dann gleich zwei Künstler ihre Fotoarbeiten ausstellen. Zum einen wird es unter dem Titel „Tiere in unserer Nähe“ wunderschöne Tierfotografien von Dr. Klaus Einhorn und Peter Einhorn aus Fürstenwalde zu sehen geben und zum anderen wird derMeise (Burkhard Bastian) Fotografien zeigen, die alltägliche Dinge in einem ganz anderem Licht abbilden.

Auch auf der Festwiese wird einiges geboten. An diesem Wochenende sind die Country-Fans zum 2. Country - und Line-Dancefest eingeladen. Am 11. Juli wird es die 4. Deutsche Schlagernacht geben. Auch bei dieser Veranstaltung legt man Wert auf Künstler aus der Region. So wird neben dem Schlagerstar Peter Hendriks auch die Preisträgerin des VOC 2008, Lysann Kursawe, auftreten und es wird eine besondere Modenschau geben, die von Damen aus Glienicke gestaltet wird. Natürlich ist auch meises - Schlager - circus mit dabei. Traditionell wird es am letzten Wochenende des Julis das 9. Kanalfest geben, mit der Gruppe Hufeisen, mit Feuerwerk, dem Nix, mit Schaustellern, Händlern und Vielem mehr. Am 1. August sind dann die Oldiefans gefragt zur 5.Wendisch Rietzer Oldienacht. Diesmal ist als Live Band die Rock Daddy Crew am Start, die für exzellent gespielte Rockmusik bekannt ist. Nun fehlen noch die leisen Töne. Die gibt es am 22. August zum 2. Sommerkonzert auf der Festwiese Wendisch Rietz. Geplant ist in diesem Jahr ein Konzert, welches Generationen verbindet. So soll es Operettenmelodien geben, Popmusik, Blasmusik, Rap und Alt Berliner Melodien. Weitere Infos unter www.wendischrietz.de oder in Ihrer b.-zeitung. Wendisch Rietz entwickelt sich, langsam aber beständig! Man muss nur einmal wieder genauer hinschauen um auch als Einheimischer genauso von diesem Ort begeistert zu sein, wie die Gäste und Urlauber.

derMeise - Burkhard Bastian

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk