Wiener Klassik Drucken E-Mail
Donnerstag, den 18. Juni 2009 um 16:32 Uhr
Am 21. Juni 2009 findet um 11:00 Uhr das letzte Konzert der Konzertreihe „Wiener Klassik“ der Saison 2008/2009 im Kleist Forum Frankfurt (Oder) statt. Auch in diesem Jahr nutzt der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Oder-Spree, Friedrich Hesse, diese Veranstaltung, dem Intendanten des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt, Peter Sauerbaum, bereits heute die Förderzusage für die Konzertsaison 2009/2010 in symbolischer Form zu überreichen.

Sauerbaum zieht nicht nur für diese Saison eine positive Bilanz. Die Konzertreihe, die im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde und jetzt unter dem Chefdirigenten Howard Griffiths schon das zweite Jahr ihre Forstsetzung findet, wurde von Beginn an durch die Sparkasse finanziell gefördert. Diese Konzerte sind ungebrochen ein Publikumsmagnet, der seinesgleichen sucht. „Schon in der ersten Saison zählten die 6 Konzerte über 3.500 Besucher. Die Resonanz hat auch in der auslaufenden Saison nie nachgelassen, im Gegenteil. In dieser Saison konnten wir erneut über 3.600 Musikenthusiasten zu unseren Gästen zählen“, teilt Sauerbaum zu Beginn des Konzertes dem Publikum mit und dankt der Sparkasse für ihr Engagement.

Hesse überreicht Sauerbaum die Förderzusage und stellt fest, dass sich die Zusammenarbeit mit dem international bekannten Klangkörper sehr gut und intensiv gestaltet. Diese gute Zusammenarbeit drückt sich nicht nur in der Herausgabe des „3. Sparkassentalers“ im Jahr 1995, als das Orchester zum „Brandenburgischen Staatsorchester“ ernannt wurde, aus, sondern auch in der Bereitstellung von Fördermitteln. Allein für die Reihe „Wiener Klassik“ hat die Sparkasse bisher über 67.500 Euro bereitgestellt. In diesem Jahr begleitet die Sparkasse ein „Education-Projekt“ mit dem Brandenburgischen Staatsor-chester, bei dem Jugendliche der Ulrich von Hutten Gesamtschule Frankfurt (Oder) gemeinsam mit professionellen Künstlern an einem Musikprojekt arbeiten, das am 24. Juni 2009 uraufgeführt werden soll.

„Genau wie unsere Sparkasse ist das Brandenburgische Staatsorchester mit unserer Region eng verbunden. Deshalb fördern wir es auch und begleiten gemeinsam solche Projekte wie z. B. ‚Wiener Klassik’. Diese Konzertreihe feiert in der kommenden Saison, 2009/2010, den 10. Geburtstag, den wir schon heute gern mit unseren Fördermitteln unterstützen wollen“, so Hesse im Rahmen des letzten Konzertes der Saison 2008/2009.

Ihre Sparkasse Oder-Spree

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk