Sparkasse fördert Bachsymposium Drucken E-Mail
Donnerstag, den 05. März 2009 um 09:13 Uhr
Am 27. Februar 2009 haben die „Musikfesttage an der Oder 2009“ begonnen. Die Sparkasse Oder-Spree gehört zu den traditionellen Förderern dieses musikalischen Highlights der gesamten Region.
In diesem Jahr konzentriert sich die Sparkasse mit ihrer Förderung auf das „Internationale Bach-Symposium“, das vom 5. bis 8. März 2009 im Rahmen der Musikfesttage stattfindet. Eröffnet wird das Symposium, an dem Bachforscher aus Paris, Leipzig, Berlin, Dresden, München, Salzburg, Poznan, Hannover, Warschau und Wroclaw teilnehmen, mit einem Konzert am 5. März 2009, 15:00 Uhr, im Museum Viadrina. Das Festkonzert zur feierlichen Eröffnung des Bach-Symposiums wird am gleichen Tag um 19:30 Uhr mit dem auf Europatournee befindlichen  „Waseda Symphony Orchestra Tokyo“ durchgeführt. „Ohne die Unterstützung der Sparkasse und des „Instituts für Medizinische Diagnostik Oderland“ wäre dieses Konzert kaum möglich gewesen“, so Dr. Wolfgang Jost, Geschäftsführer der Musikgesellschaft C. Ph. E. Bach Frankfurt (Oder), der sich zugleich bei der Sparkasse für ihr langjähriges Engagement bei den Musikfesttagen und damit auch für die Bachpflege bedankt. Zu den Gästen des Eröffnungskonzertes zählen u.a. der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), Martin Patzelt, und der brandenburgische Wirtschaftsminister, Ulrich Junghans.

Jost stellt heraus, dass im Rahmen des Bach-Symposiums vier Konzerte stattfinden. „Die Perle der Kammermusik , das Leopoldinum Wroclaw“, wie es in einer Festschrift der Stadt heißt, wird mit dem weltbekannten Cellisten Jan Vogler zwei Konzerte geben: am 6. März 2009 in der traditionellen Spielstätte der Musikfesttage in Eisenhüttenstadt, der Nikolaikirche im Ortsteil Fürstenberg; erstmals wird im Rahmen des Bachsymposiums in der historischen Aula der Universität  Wroclaw musiziert. Im Zentrum des Programms stehen Werke der beiden Viadrina-Studenten Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Gottlieb Janitsch sowie des tschechischen Komponisten Franz Xaver Richter, dessen 300. Geburtstag in diesem Jahr begangen wird.

Die Sparkasse Oder-Spree unterstützt die „Musikfesttage an der Oder“ seit 1993 und stellte seither weit über 100 TEuro zur Verfügung. Damit zählt sie zu den größten Kulturförderern dieser Region. Allein im vergangenen Jahr hat sie über 192 TEuro für kulturelle Aktivitäten in Frankfurt (Oder) und Oder-Spree bereitgestellt und untermauert damit den deutschlandweiten Slogan der Sparkassenorganisation: „Sparkassen.Gut für Deutschland“ bzw. „Sparkasse Oder-Spree. Gut für die Region“.

Ihre Sparkasse Oder-Spree

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk