Immer noch freie Ausbildungsplätze in der Region Drucken E-Mail
Samstag, den 09. April 2011 um 14:49 Uhr

2. bbw Azubi-Casting fand am 30. März statt

Die Suche nach einem geeigneten Auszubildenden wird sich in Zukunft für viele Unternehmen als immer schwieriger erweisen. Das ist auch ganz aktuell schon in vielen Betrieben zu spüren. Auf Grund der demografischen Entwicklung stehen in den kommenden Jahren weitaus weniger Schulabgänger zur Verfügung als in den vergangenen Ausbildungsperioden. Als Partner in Sachen Bildung unternahm das bbw Bildungszentrum Frankfurt (Oder) den Versuch, einen anderen Weg bei der Azubi- und Ausbildungsplatzsuche für das kommende Lehrjahr auszutesten. Am 30. März fand das zweite bbw Azubi-Casting statt. Bereits im Dezember gab es die erste Auflage des Castings - mit freudigen Ergebnissen: Mittlerweile haben fast alle der teilgenommenen Schüler einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Für das zweite Casting erhoffen wir uns ähnliche Erfolge.

Bereits um 10.00 Uhr trafen sich die 18 Castingteilnehmer, die extra für den Tag schulfrei bekommen hatten. Die Schüler nutzten die Zeit, um sich final auf ihre Präsentation am Nachmittag vorzubereiten, gingen mögliche Gesprächssituationen durch und übten unter Anleitung von bbw Ausbildern leichte Metall- und Elektroarbeiten, die sie später den kritischen Augen ihrer vielleicht zukünftigen Ausbildungsbetriebe vorzeigten.
In einer Art Speeddating hatten dann die Vertreter der eingeladenen Unternehmen die Möglichkeit, sich von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der jungen Leute zu überzeugen und mit ihnen ins persönliche Gespräch zu kommen.
Gekommen sind 18 Schüler, darunter 2 Mädchen, aus Brandenburg und sogar Mecklenburg Vorpommern sowie 6 Betriebe.
Auch in Sachen Bewerbungstraining wurden die Schüler im Vorfeld des Castings betreut und vorbereitet. Die Kompetenzagentur für Schülerinnen und Schüler, kurz KompASS plus am Leipziger Platz in Frankfurt (Oder) feilte gemeinsam mit den Schülerin-nen und Schülern an ihren Bewer-bungen und bereitete sie auf die bevorstehenden Bewerbungsgespräche vor. Die angehenden Azubis wurden somit bestens auf die Gespräche mit ihren potenziellen Ausbildungsbetrieben vorbereitet.
Viele Partnerunternehmen des bbw Bildungszentrums suchen immer noch Auszubildende für die kommende Ausbildungsperiode. Gesucht werden zum Beispiel Elek-troniker, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer und Konstruktionsmechaniker. Perspektivisch gesehen, sind es Berufe, die auch in den nächsten Jahren eine große Nachfrage haben werden.

Wer noch keinen Ausbildungsplatz in der Tasche und Interesse an Metall- und Elektroberufen hat, kann auch nach dem Casting seine Bewerbung noch per E-Mail an n.robel@bbw-frankfurt-oder.de bzw. per Post an Norbert Robel, bbw Bildungszentrum Frankfurt (Oder) GmbH, Potsdamer Straße 1-2 senden.
Wer Rückfragen hat, kann sich auch unter 0335/8693291 telefonisch melden. Eine Präsentation zum 1. und 2. bbw Azubi-Casting finden man unter www.bbw-frankfurt-oder.de oder über die Homepage von KompASS plus
 www.berufsorientierung-ffo.de.

Das nächste Azubi-Casting für die nächste Ausbildungsperiode ist für Ende des Jahres geplant.

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk